Hier möchten wir deine Ideen und Wünsche zu Garys Kochbuch für Joomla! 1.6 - 2.5 gerne lesen. Natürlich auch alles rundherum das Kochbuch und dessen Erweiterungen. Wir brauchen deine Ideen um die Komponente weiterzuentwickeln. Bitte ein neues Thema für jede neue Idee starten. Generelle Joomla! Fragen sind willkommen wenn die Kochbuchanwender intressieren können.

Zutatenberechnungen innerhalb des Rezepts

  • Mimir
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 7 Monate her #4806 von Mimir
Nur eine Idee (mit viel Arbeit):
Praktisch wäre ein Zugriff auf die variablen Zutatenangaben
innerhalb des Zubereitungstextes wenn eine zutat mehrmals verwendet werden soll.
Zur Zeit umschreibe ich umständlich wenn ich zum Beispiel Butter zum Anbraten und fürs Gemüse brauche bei insges. 2 EL Butter: Gebe 1/2 der Butter in die Pfanne... später dann: gebe den Rest der Butter an das Gemüse. Brauche ich eine Zutat noch öfter wird das unübersichtlich

Könnte ich auf die zur Zutatenberechnung verwendeten Variablen zugreifen, könnte ich im Text bei 2 EL Butter derartiges eingeben:
[Variable;Divisor;NachkommaStellen]
Gebe [$zutat1;2;0]EL Butter in die Pfanne

So könnte dann bei unterschiedlichen Portionsmengen nicht nur die Zutatenliste, sondern auch der Text aktualisiert werden...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #4808 von over
Hallo Mimir,
danke für die Idee.

Ich ganz persönlich halte generell nicht viel von Zutaten-Rechnerei. Dein Beispiel spricht es gerade an. Die Zutaten können sehr oft nicht linear berechnet werden. Die Menge Butter zum anbraten verändert sich sehr wenig ob du 1 Portion oder 10 anbrätst, 100 Portionen müssen sicherlich aufgeteilt werden aber ob Mann Butter nochmals zufügen muß ist z.B. abhängig von der verwendete Bratpfanne, Gußeisen oder belegt...

Sogar für Hauptzutaten wie Fleisch is es schwierig. Gibsr du 200 oder 500 Gramm pro Portion an? Die Gesamtmenge ist natürlich abhängig von wer es essen wird. 10 Maurer vom Bau haben eine andere Erwartung als 10 Frauen vom Weightwatch-Verein. Es gibt auch sehr viele andere Parameter die von Bedeutung sind. Einzelgericht, 7-Gang Menü oder ...

Das Thema und die Problematik ist auch etwas mit einer relevanten Einkaufsliste verwandt. Hätte gerne auch eine Lösung dafür.

So bleib' bitte dran. Ideen umd Lösungen werden gesucht.

Gruß
over

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Merling
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden