Bitte hier Probleme mit der Betaversion posten bitte immer mit Joomlaversion, PHP Version, und Version des Kochbuchs
Please let us know PHP Version Joomla Version and Version of Cookbook

Wenn jetzt noch jemand Wünsche und Anregungen hat, bitte melden

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #5817 von Chefkoch
Ich überarbeite schon seit Wochen das Kochbuch für J3.x.mit Genehmigung von Gerald.
Wer jetzt noch Sonderwünsche hat, bitte hier schreiben.

Hier ist die derzeit aktuelle Version: http://cookbook.joomandeo.de

Gruß an alle Köche
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Chefkoch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5818 von Merling
Hallo Chefkoch,

das ist eine tolle Aktion. Ich hätte ein paar Vorschläge:
  1. Freie Wahl der Portionen, keine Drop Down Box. Ich möchte manchmal auch nur eine halbe Portion machen oder 3,5. Danaben sollte das Wort Portion im Rezept durch das selektierte bei der Eingabe (Amount) ersetzt werden. Ein Brot kommt z.B. nicht in Portionen sondern in Laiben.
  2. Die Möglichkeit, mehr als eine Sektion des Rezepts aufklappen zu können. Wenn ich Zutatenliste öffne, verschwindet die Zubereitung sofort.
  3. Auch bei preparation time mehr Flexibilität. Statt drop down, die Möglichkeit Stunden und Minuten frei eingeben zu können.
  4. Eine Eingangsseite mit den als Favoriten markierten Rezepten
  5. Eine Suche über die Rezepte

Das wären erst mal meine ersten Anregungen.

Happy coding,
Merling

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5819 von Merling
Hallo,

und ich biete mich natürlich auch als Betatester an.

Happy coding,
Merling
Folgende Benutzer bedankten sich: Chefkoch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5820 von Chefkoch
Hallo Merling,

1. Freie Wahl der Portionen, keine Drop Down Box. Ich möchte manchmal auch nur eine halbe Portion machen oder 3,5.
=>Manche User sind der Zahlen nicht mächtig und schreiben dann 1.5, 1,5 oder 3/4 in ein freies Textfeld. damit kann kein Programm rechnen. Deshalb die Dropdown-Box. Die könnte ich aber noch etwas detaillierter aufsplitten: 1/2 Portion, 1 Portion, 1 1/2 Portionen, 2 Portionen usw.
2. Das mit der Bezeichnung der Portionen habe ich mir auch schon überlegt.
=>Brot oder Kuchen als 1 Portion zu bezeichnen ist doof.
3. Die Möglichkeit, mehr als eine Sektion des Rezepts aufklappen zu können. Wenn ich Zutatenliste öffne, verschwindet die Zubereitung sofort.
=> Das ist eine Grundeinstellung im Programm. Entweder Tabs, Slider oder komplette Ansicht. Ich habe jetzt die Tabs eingestellt. Ich stelle das mal auf "Komplette Ansicht" um.
4. Auch bei preparation time mehr Flexibilität. Statt drop down, die Möglichkeit Stunden und Minuten frei eingeben zu können.
=>ist leicht machbar, aber dann muss jeder User die Zeit in Minuten eingeben.
Dezimalwerte stiften nur wieder Verwirrung wegen der Umrechnung der Stunden durch 60. 1,2 Stunden sind eben keine 1 Stunde und 20 Minuten sondern 1 Stunde und 12 Minuten. Aber da bin ich eh gerade dran, die Zubereitungszeit aufzusplitten in "Arbeitszeit" und "Koch/Backzeit" und da sind eben nur ganze Zahlen für die Minuten erlaubt.
5. Eine Eingangsseite mit den als Favoriten markierten Rezepten
=>Nur registrierte Benutzer können Rezepte zu ihren Favoriten hinzufügen. dann erscheinen auch im Hauptmenü die Einträge "Favoriten" und "Eigene Rezepte"
6. Eine Suche über die Rezepte
=>gestaltet sich schwierig, da die Rezepte nicht als herkömmliche Joomla Artikel gespeichert werden. Ist aber in Arbeit als eigenständiges Modul mit AJAX-Suche. Mehr als 3 Zeichen in die Searchbox eintragen und dann klappt eine Dropdown-List runter, in der alle Rezepte mit dem Suchbegriff enthalten sind.

Ich muss jetzt erst mal 3 Tage ausruhen dann geht es wieder weiter.

Gruß
Fred

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5821 von Chefkoch
@Merling
Schau jetzt mal drauf.
Jetzt werden die Rezepte vollständig angezeigt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5822 von Merling
Hallo Fred,

ich habe es mir angesehen, das ist so besser für mich. Sieht gut aus!

Hintergrund: Wenn ich koche/backe, brauche ich fast immer gleichzeitig die Zutatenliste und die Zubereitung. Ich gehe dann immer in den Druckmodus und blättere in dem Fenster, das dann aufgeht. Neben Tabs könnte man ja auch noch ein Aufblenden der einzelnen Sektionen machen. So ein kleines Pluszeichen wäre auch eine Variante.

Ich persönlich brauche die anderen beiden Sektionen Kommentare und Rezeptdetails nicht ständig. Aber wenn sie wie jetzt immer sichtbar sind, sehe ich da auch kein Problem drin.

Was hältst Du von einer Drop-Down Liste für die Mengen/Portionen mit Standardwerten und einem Feld Freieingabe, das dann eine Box für einen Dezimalwert aufmacht? Bisher nutze ich das dann so: Wenn ich z.B. das 1,4-fache kochen will, gebe ich 14 Portionen ein und teile alles durch 10. Ach nein, das geht wohl leider nicht, da ich nur bis 12 Portionen komme.

Gruß, Volker

Happy coding,
Merling

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Merling
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden